FAQ

Allgemeines

Lehrende


Wie melde ich mich auf Moodle an?

Login mit OVGU Account

Um sich mit einem OVGU Account auf Moodle anzumelden, rufen Sie die Startseite von Moodle (https://elearning.ovgu.de) auf.
Klicken Sie links im Block "LOGIN" auf den Button "Login mit OVGU Account" (siehe folgendes Bildschirmfoto).
Melden Sie sich mit Ihrem OVGU Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort an.
OVGU intern

Aufwärts nach oben

Login ohne OVGU Account

Rufen Sie die Startseite von Moodle (https://elearning.ovgu.de) auf.
Wurde Ihnen von einer Lehrkraft ein externer Account gegeben, dann klicken Sie bitte auf den Button "Login ohne OVGU Account" links im Block "LOGIN" (siehe folgendes Bildschirmfoto).
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort an.
OVGU extern

Aufwärts nach oben

Was kann ich tun, wenn die Anmeldung bei Moodle fehlschlägt?

Sollte Ihre Anmeldung bei Moodle nicht klappen, versuchen Sie bitte Folgendes:
1. Schließen Sie Ihren Browser.
2. Öffnen Sie den Browser und rufen Sie die Moodle-Startseite https://elearning.ovgu.de.
3. Klicken Sie links im Block "LOGIN" auf den Button "Login mit OVGU Account" und melden Sie sich mit Ihrem OVGU Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort an (siehe auch "Wie melde ich mich auf Moodle an?").

Sollte das nicht funktionieren, probieren Sie bitte einen anderen Browser aus.
Sollte nichts klappen, wenden Sie sich bitte mit einer E-Mail an den Moodle-Support: moodlead@ovgu.de.

Aufwärts nach oben

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Eine Änderung des Passwortes ist auf Moodle nicht möglich. Sie können Ihr Passwort auf dem Service Portal der OVGU ändern. Das geänderte Passwort ist dann auch für Moodle gültig.
Mitarbeiter der medizinischen Fakultät wenden sich bitte an das MRZ.
Nutzer mit einem externen Account wenden sich bitte mit einer E-Mail an den Moodle-Support: moodlead@ovgu.de.

Aufwärts nach oben

Ich habe eine Frage, die in der FAQ-Liste nicht beantwortet wird, was kann ich tun?

Sollten Sie Fragen haben, die Sie hier nicht beantwortet bekommen, wenden Sie sich bitte mit einer E-Mail an den Moodle-Support: moodlead@ovgu.de.

Aufwärts nach oben

Wie beantrage ich einen Moodle-Kurs?

Die Beantragung von neuen Moodle-Kursen ist NUR für Lehrkräfte der OVGU möglich.

Melden Sie sich bitte (soweit noch nicht geschehen) einmal unter https://elearning.ovgu.de an, damit Sie in der Moodle Plattform verwaltet werden können.
Machen Sie auf der Seite Kurs beantragen die wichtigsten Angaben zum Kurs:
- Name der Veranstaltung (Originaltite)
- Kurzname der Veranstaltung (max. 25-30 Zeichen)
- Kursbereich (Einordnung des Kurses zu Ihrer Fakultät oder Organisationseinheit)
- Kursbeschreibung
- Begründung des Kursantrags (z.B Ihre Kurs-URL aus https://lsf.ovgu.de/)

Aufwärts nach oben

Wie deaktiviere/sperre ich einzelne Dateien in einem Moodlekurs?

Klicken Sie im Moodlekurs im Block "EINSTELLUNGEN" > "Kurs-Administration" auf "Bearbeiten einschalten". Bei einer zu deaktivierenden Datei klicken Sie auf "Bearbeiten" und dort wählen Sie "Verbergen" aus.

Aufwärts nach oben

Wie deaktiviere/sperre ich einen Kurs in Moodle?

Klicken Sie im Moodlekurs im Block "EINSTELLUNGEN" > "Kurs-Administration" auf "Einstellungen". Unter Punkt "Sichtbar" wählen Sie "Verbergen" und speichern die Einstellungen.

Aufwärts nach oben

Zuletzt geändert: Dienstag, 15. August 2017, 17:20